Herzlich Willkommen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein und wünschen viel Spaß beim stöbern.

Leitthema 2018 -2019

Farbe bekennen für eine offene Gesellschaft

Das Jahresthema soll dazu auffordern, für die im Grundgesetz verankerten Werte mutig einzustehen. Denn jeder einzelne Bürger und jede Bürgerin kann sich deutlich gegen jegliche Form von Rassismus positionieren. „Farbe bekennen!“ heißt offen zu sein, zuzuhören, für Transparenz zu sorgen und aktiv in Dialog zu treten. Gerade Demokratie lebt von Debatten – in der großen Politik genauso wie im Alltag. Mit dem Jahresthema soll auf diese zivilbürgerliche Verantwortung aufmerksam gemacht werden.

Mit Emma Daimler unterwegs

01.04.19

Am 01.April fuhren 14 Landfrauen mit der S-Bahn nach Schormdorf. Frau Inge Schweizer (alias Emma Daimler, in Kleidern, wie sie im 19. JH getragen wurden) erzähle aus dem Leben von Gottlieb und Emma Daimler.

Gottlieb Daimler wurde 1834 in Schorndorf als Sohn eines Bäckermeisters geboren. Nach der Realschule ließ er sich zum Büchsenmacher ausbilden. 1857 begann er mit dem Maschinenbaustudium. 1862 wurde er Maybach.

1867 heiratete Gottlieb Daimler die Apothekertochter Emma Pauline Kurtz, mit der er fünf Kinder hatte. Die beste Freundin von Emma war Bertha, die später Wilhelm Maybach heiratete.

Eine Erfindung von Daimler und Maybach war der 1885 konstruierte Reitwagen, das erste Motottad mit Ottomotor.

1887 gründete Daimler eine Fabrik in Cannstatt und rüstete 1888 die Gondel eines Gasballons mit einem Motor aus. So entstand eines der ersten Luftschiffe.

Nach dem Tod seiner ersten Frau Emma 1889 heiratete der 1893 die Witwe Lina Hartmann, mit der er zwei Kinder hatte.

Danke an Daniela ud Liane für die vor-Ort-Begleitung.

Unser neuestes Rezept

Buntes Pfannengemüse