LandFrauenrose

Den kompletten Text zur Taufe der LandFrauenrose findet man hier

Auch wir in Schwaikheim haben bei der Aktion mitgemacht und die LandFrauenrose anlässlich des Jubiläumsjahres 2021/2022 des Landfrauenverbandes Baden-Württemberg bestellt und eingepflanzt.

Der Standort unserer LandFrauenrose befindet sich an der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Schwaikheim. Wir danken dem Bauhof und seinen Mitarbeitern für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit. Ihr seid spitze!!! Vielen Dank.

75 Jahre - ein Jubiläum!

Vor 75 Jahren beginnt die Erfolgsgeschichte des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden. Am 20. April 1946 gründeten Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen und Freifrau Margarete vom Holtz in Alfdorf den ersten LandFrauenverein im deutschen Südwesten. Gräfin Leutrum ermunterte Baronin vom Holtz in einem Gespräch: „Wir müssen unbedingt für unsere Frauen etwas tun und Sie müssen mir dabei helfen!“. Die amerikanischen Alliierten unterstützten diese demokratische Initiative im Rahmen von „Reeducation“.

Die Gründung eines Ortsvereins stand in der LandFrauenbewegung der Nachkriegszeit am Anfang, Kreisverbände und der Landesverband folgten. Für den LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. beginnt mit diesem Gründungsdatum des LandFrauenvereins Alfdorf die Verbandsgeschichte. Marie-Luise Gräfin Leutrum schrieb bereits 1946 in das Gästebuch dieses Vereines, dass mit dem LandFrauenverein „jede Frau auf dem Dorf“ angesprochen werden sollte.

Im Juli wird das 75-jährige Jubiläum mit der Rosentaufe der „LandFrauen Rose“ eingeläutet und im September mit einer Jubiläums-Wanderausstellung durch das Verbandsgebiet eröffnet.

MITGLIED IM

Kreisverband Rems Murr   http://www.landfrauen-rems-murr.de

SEMINARE

Der Landesverband bietet eine Vielzahl an Seminaren zu den Themen Entwicklungspolitik, Landwirtschaft und Verbraucherbildung, Gesundheit und Bewegung, Frau und Gesellschaft, Familienbildung, Kultur & Sportconvention. Bei Interesse bitte die Angebote auf der Seite des Landesverbandes beachten HIER.

Die Seminare sind für Mitgliederinnen der Landfrauen kostenlos. Zur Anmeldung geht es HIER.

MUTMACHER

Die Welt nach Corona...

...sie kann sich neu erfinden!

System reset.Cool down!

Musik auf den Balkonen.

So geht Zukunft!!!

Eine Inspiration von Zukunftsforscher Matthias Horx: