Autorenlesung Gregor Rentschler

01.11.22

Unterhaltsame Autorenlesung mit Gregor Rentschler

Bei sommerlichen Temperaturen war die Lesung von Gregor Rentschler fast ausverkauft. Selten war die Bücherei bei einer Veranstaltung so gut besucht. Anfangs wollte der Schwaikheimer Handballer inkognito bleiben und hat selbst seiner Frau erst sehr viel später erzählt, dass er an einem Roman schreibt. Umso schöner, dass das Interesse an seiner Lesung so groß war.

Die Stimmung war vergnügt, gemütlich und im Vergleich zu klassischen Lesungen auch locker. Mit Bier, Sekt oder Wasser konnten sich die 80 Gäste entspannt auf den Sofas oder Stühlen zurücklehnen und dem nach Außen sehr ruhig wirkenden Autor gebannt lauschen.

Doch so gelassen sich Gregor nach Außen präsentierte, innerlich sah es wohl ganz anders bei ihm aus. Mit der Befürchtung seine erste Lesung zu vermasseln, beschwichtigte er das Publikum, dass das Eintrittsgeld „wenigstens für einen guten Zweck gespendet wird und daher kein rausgeworfenes Geld sei.“

Bereits in der Einleitung hatte er mit seiner sympathischen und ehrlichen Art die Zuhörer gleich zum Lachen gebracht. Sein Erstlingswerk „Ray – Stadt des Widerstands“ ist zwar ein Politthriller, hat aber sehr viel mehr Erzählstränge und damit auch diverse Adressaten als nur politisch Interessierte.

Die Lesung lebte von zahlreichen Fragen. „Das hier ist einer der coolsten und schlimmsten Momente meines Lebens!“, gestand Gregor und wirkte mit diesen ehrlichen Worten sehr authentisch auf sein Publikum. Die Zuhörer waren begeistert und verabschiedeten Gregor mit einem starken Applaus.

Ein zweiter Roman sei in Arbeit, verriet uns Gregor. Wir wünschen ihm beim Schreiben viel Erfolg und bedanken uns sehr für diese gelungene und außergewöhnliche Lesung an einem wunderschönen Sommerabend.