Jahresausflug nach Würzburg

16.10.22

Am Freitag, 09.09.2022 ging es um 7.30 Uhr an den gewohnten Einstiegsstellen Cafe Rommel und Elektro Schüle los in Richtung Würzburg. Zwischendurch machten wir eine Frühstückspause und nachdem alle gestärkt waren, ging es weiter nach Bad Mergentheim. Dort erwartete uns um 10 Uhr eine historische Stadtführung. Danach hatte man noch bis 13 Uhr Zeit zur freien Verfügung, bevor es rechtzeitig zum Regenbeginn mit dem Bus nach Würzburg ging.

In Würzburg angekommen konnte nochmal mit einer Altstadtführung die Stadt erkundet werden oder aber man ging selbst auf Erkundungstour. Danach ging es mit dem Bus zum Einchecken ins Hotel Wittelsbacher Höhe. Mit einem leckeren Abendessen ging der erste Tag gemütlich zu ende.

Am Samstag, 10.09.2022 ging es nach dem Frühstück mit dem Bus zur Residenz Würzburg. Am Rande der Innenstadt, und seit 1981 UNESCO-Weltkulturerbe, ist sie ein wahres Prachtstück. Von prunkvollen Räumen ging es hinab in den tiefen, mit Kerzenschein, staatlichen Hofkeller. Das Weingut ist im Besitz des Freistaates Bayern und ist eines der ältesten, urkundlich erwähnten Weingüter in Deutschland. Nach der Führung konnten wir die Stadt unsicher machen, shoppen gehen oder einfach nur gemütlich im Cafe sitzen und den Straßenmusikern lauschen. An dem Wochenende fand das Straßenmusiker-Festival statt und an jeder Ecke konnte der Musik gelauscht werden. Auf dem Rückweg ins Hotel machten wir noch einen Abstecher auf die Festung Marienberg, bevor es zum Abendessen ins Hotel ging.

Am Sonntag 12.09.2022 nach dem Frühstück ging es zur Schiffsanlegestelle, wo wir eine Schifffahrt um die Volkacher Mainschleife mit anschließendem Besuch im Rokokogarten auf dem Plan haben. Auf der Heimreise machten wir noch einen Halt in Miltenberg am Main, entweder um die Stadt zu erkunden oder noch eine Kleinigkeit essen zu gehen. Gegen 18.00 Uhr hat der Busfahrer uns Frauen wieder heile nach Schwaikheim gebracht und ein wunderschönes Wochenende in Würzburg ging zu Ende.

SH