Jahresausflug Passau

10.09.21

Jahresausflug 2021 nach Passau

Am Freitag, 10.09.2021 ging es um 7.30 Uhr an den gewohnten Einstiegsstellen Cafe Rommel und Elektro Schüle los in Richtung Autobahn nach Passau. Zwischendurch machten wir eine Frühstückspause und nachdem alle gestärkt waren, ging es weiter nach Donaustauf, bei Regensburg, unser erster Halt. Dort erwartet uns die Besichtung des Museums Walhalla, die übrigens einen wahnsinnigen Ausblick hoch über die Donau hat. Im beeindruckenden mit kostbarem Marmor verkleideten Tempel konnten einige Persönlichkeiten wie König Ludwig, Barbarossa, Goethe, Schiller und viele mehr bewundert werden.

Nach der Besichtigung fuhren wir weiter nach Passau. Da der Besuch der Traditionsbäckerei Simon leider nicht möglich war und noch ein wenig Zeit war bis zum Einchecken im IBB Hotel, hat uns unser Busfahrer kurzerhand in der Innenstadt in Passau raus gelassen, so dass schon einen ersten Eindruck von der schönen Stadt gewinnen konnten. Nachdem wir um 17.30 Uhr im Hotel eingecheckt hatten, konnten wir um 18.30 Uhr das Abendessen in Form eines Büffets ausklingen lassen.

Am Samstag, 11.09.2021 ging es nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem Bus nach Passau rein. Dort hatten wir, auf 2 Gruppen verteilt, um 10 Uhr eine 1 ½ stündige Stadtführung und konnten direkt danach im Passauer Dom beim Orgelkonzert den Klängen uns hingeben und vom vielen Laufen bei der Stadtführung ein wenig ausruhen. Nach dem Konzert hatten man bis 15 Uhr Zeit zur freien Verfügung und konnte entweder sich etwas stärken oder in der Stadt shoppen gehen oder einfach nur an der Donau oder Inn dem Treiben zuschauen. Um 15.15 Uhr ging es mit dem Kristallschiff MS Donau auf eine knapp 2-stündige Rundfahrt nach Kasten, Obernzell und wieder zurück. Nach der schönen Schifffahrt wurden wir wieder von unserem Busfahrer ins Hotel gebracht, wo um 18.30 Uhr das Abendessen wartet in Form eines Büffets.

Am Sonntag 12.09.2021 heißt es schon wieder Abschied nehmen von Passau. Nach dem Frühstück und auschecken aus dem Hotel sind die Koffer wieder in den Bus verladen, schon ging es los zu der beliebten Bayerwaldrundfahrt-Glasstraße und wir machten in Bodenmais Station im Joska Glasparadies. Glas, Wohndeko, Gartendeko und vieles mehr gab es in der deutschen Glashütte. Und wer dann schon ein paar Euros los geworden ist, konnte sich im Biergarten oder im Cafe noch ein wenig die Zeit vertreiben.

Auf der Heimfahrt machten wir noch an einer Raststätte kurz vor Nürnberg eine Kaffeepause und als wir gegen 18.45 Uhr wieder in Schwaikheim ankamen, ist ein wunderschönes Wochenende in Passau wieder

zu Ende gegangen.