zurück

Jahresausflug 2016 ins Allgäu

01.10.16 Unser 3-tägiger Ausflug ins schöne Allgäu

Am Samastag 01.10.2016 ging es um 7.00 Uhr ins schöne Allgäu. Unsere Reiseroute ging quer durch das Allgäu, nach Füssen. Bei einer geführten Stadtbesichtigung lernten wir viel interessantes über Füssen kennen. Romantische Gassen, die historische Altstadt mit den alten Kirchen war eine Entdeckungsreise wert. Füssen, bewacht vom hohen Schloß, war früher eine bekannte Lauten- und Geigerbauer Stadt. Nach der Mittagspause in der Innenstadt ging es weiter zum Forggensee mit einer sonningen Schiffsrundfahrt. Nach kurvenreichen Fahrt hatten wir unser Hotel in Wängle in Tirol erreicht. Wir übernachteten dieses Mal also im Ausland. Nach einem guten, schmakhaften Abendessen ging es ab ins Bett.

Sonntag 02.10.2016, es regnet ! Gleich nach einem ausgiebigen Frühstück ging es los. Vorbei an Heiterwang zum Schloß Linderhof. Nach der Schloßführung und Grottenbesichtigung, noch ein Spaziergang im Regen durch den Park. Dann Weiterfahrt zu einer typischen bay. Gaststätte. Hier war es angenehm warm, trocken und das Essen war vorzüglich. Eine Rundfahrt durch die Berge mit Aufenthalt im Kloster Ettal schloss sich an. Nach der Klosterkirchenbesichtigung wurde im Klosterladen noch fleißig eingekauft. Jetzt ging es zurück nach Füssen und von dort zu Fuß auf dei Schlossbergalm, wo wir von 3 Albhornbläser und einem Schnaps begrüßt wurden. Die Almbrotzeit aus heimischen Produkten kam sehr gut an. Bei Musik und Tanz verging die Zeit viel zu schnell und wir traten ausgerüstet mit Taschenlampen den nächtlcihen Abstieg an. Heute waren wir alle erledigt von den vielen Eindrücken und Erlebnissen.

Am Montag 03.10.2016, unser letztes gemeinsames Frühstück bei dieser Reise. Jetzt die Koffer verladen und den letzten Tag geniessen. Es regent immer noch. Auf abwechselungsreicher Route über das Lechtal, Namloser Tal, ins Tanheimer Tal mit Aufenthalt am Vilsalpsee.  Hier hatten wir Zeit zur Einkehr oder/und einer Wanderung um den See. Auf der Rückreise noch ein Halt bei der Raststätte Illertal und dann nach Hause. Ein schöner und gemütlichern und auch Freundschaften fördernder Ausflug ging zu Ende.

Annelies Krusch