Marmor-Donauwellen-Kranz

20 g Kakaopulver

300 ml. Milch

250 g Zartbitterkuvertüre

250 TK-Kirschen oder 1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht ca. 375 g.)

1/2 Pck. Vanillepuddingpulver

Zubereitung:

300 g Butter sehr schaumig rühren. Nach und nach Vanillzucker, 300 g Zucker, Eier und Salz hinzufügen. Mehl und Backpulver mischen, sieben und löffelweise unterrühren. Von dem Teig 1/3 abnhemen und Kakaopulver und Kirschen unterrühren.  Den hellen Teig zuerst in eine gut gefettete und gebröselte Gugelhupffrom geben, dann den dunklen Teig hinzugeben, zum Schluß mit dem hellen Teig abschließen und das ganze marmorieren (mit einer Gabel spiralförmig durchziehen).  Bei 170 Grad ca. 1 Std. backen. Nach dem Backen den Gugelhupf abkühlen lassen  und stürzen. Am Besten den Gugelhupf erst am nächsten Tag weiter verarbeiten.

Puddingpulver mit etwas Milch verrühren, die restliche Milch zum Kochen bringen, Pulver und ca. 15 g. Zucker in die kochende Milch einrühren aufkochen lassen. Den Pudding in einer Schüssel abkühlen lassen.  Die Creme herstellen dafür 135 g zimmerwarme Butter 15 g Zucker schaumig rühren, den abgekühlten Pudding löffelweise unterrühren. Die Creme ca. 40 min in den Kühlschrank stellen.

Anschließend das obere Kuchendrittel abschneiden und die Creme auf den unteren Teil verteilen, den Deckel wieder aufsetzen und 2 Std. kalt stellen. Den Kuchen nun mit der flüssigen Kuvertüre überziehen.

Tipp: Wer möchte kann den Gugelhupf aus zweimal durchschneiden.