Mit Emma Daimler unterwegs

01.04.19

Am 01.April fuhren 14 Landfrauen mit der S-Bahn nach Schormdorf. Frau Inge Schweizer (alias Emma Daimler, in Kleidern, wie sie im 19. JH getragen wurden) erzähle aus dem Leben von Gottlieb und Emma Daimler.

Gottlieb Daimler wurde 1834 in Schorndorf als Sohn eines Bäckermeisters geboren. Nach der Realschule ließ er sich zum Büchsenmacher ausbilden. 1857 begann er mit dem Maschinenbaustudium. 1862 wurde er Maybach.

1867 heiratete Gottlieb Daimler die Apothekertochter Emma Pauline Kurtz, mit der er fünf Kinder hatte. Die beste Freundin von Emma war Bertha, die später Wilhelm Maybach heiratete.

Eine Erfindung von Daimler und Maybach war der 1885 konstruierte Reitwagen, das erste Motottad mit Ottomotor.

1887 gründete Daimler eine Fabrik in Cannstatt und rüstete 1888 die Gondel eines Gasballons mit einem Motor aus. So entstand eines der ersten Luftschiffe.

Nach dem Tod seiner ersten Frau Emma 1889 heiratete der 1893 die Witwe Lina Hartmann, mit der er zwei Kinder hatte.

Danke an Daniela ud Liane für die vor-Ort-Begleitung.