zurück

Jahresausflug 2017 in die Pfalz

03.10.17

 

Am Freitag 22.09.17 fuhren wir gutgelaunt um 8.00 Uhr los über die Autobahn Richtung Speyer. Nach der Frühstückpause am Parkplatz Binshof, ging es weiter zum Hambacher Schloss, wo wir um 11.00 Uhr eine Führung, von ca. 45 Minuten hatten. Anschließend ging es weiter nach Sankt Martin, hier bummelten wir in kleineren Gruppe durch Sankt Martin. Gegen 16.30 Uhr fuhren wir über die Totenkopfstrasse zu unserem Hotel. Im Hotel angekommen gab es um 18.00 Uhr Abendessen in Form eines Büffets, hier hat jeder etwas zum Essen gefunden.

 Am Samstag 23.09.17 ging es nach einem ausgiebigen Frühstück nach Hauenstein ins deutsche Schuhmuseum, wo wir eine Führung von über 1 Stunde hatten. Man glaubt gar nicht wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, bis ein Schuh fertigt ist. Nach der Führung konnten wir in Outlets stöbern, ein Schuhparadies am anderen. Zurück ging über Rodt unter Rietburg, dort bestand die Möglichkeit mit der Sesselbahn hochzufahren und bei Kaffee und Kuchen eine tolle Aussicht über die Weinstraße zu genießen. Anschließend Rückfahrt zum Hotel mit Abendessen wieder in Form eines Büffets.

Am Sonntag 24.09.17 wurden nach dem Frühstück die Koffer verladen und es ging zum letzten Mal über die Totenkopfstrasse nach Sankt Martin. Von dort aus fuhren wir nach Wachenheim, wo wir um 10.30 Uhr zu einer Führung mit Sektprobe im Schloss Wachenheim erwartet wurden. Man glaubt gar nicht wie lange es braucht, bis so eine Flasche Sekt reif zum Verkauf ist. Anschließend ging es über das deutsche Weintor nach Wissembourg ins Elsass, wo wir wieder in kleineren Gruppen durch die Stadt bummelten. Um 16.30 Uhr war dann Abfahrt in Wissembourg zurück über Karlsruhe nach Schwaikheim wo unser Jahresausflug 2017 in die Pfalz zu Ende war.