Lage

Landschaftlich schön gelegen, umgeben von flachen Obstbaumwiesen, die sich mit weiten, fruchtbaren Feldern und einigen Hügeln abwechseln, präsentiert sich Schwaikheim dem Betrachter.

Schwaikheim liegt ca. 25 km östlich von Stuttgart und im Nahbereich der Städte Waiblingen und Winnenden.
Es ist angenehm hier zu wohnen: einerseits ist die Landeshauptstadt Stuttgart durch die S-Bahn oder mit dem Pkw über die B 14 schnell zu erreichen, andererseits liegt das Naherholungsgebiet der Berglen und der Buocher Höhe praktisch vor den Toren Schwaikheims. Zahlreiche Rad- und Wanderwege bieten Gelegenheit, Erholung und Ent- spannung zu finden. Der Zipfelbach schlängelt sich als kleines Bächlein durch Schwaikheim.

Heute ist Schwaikheim mit rund 9.400 Einwohnern eine moderne Gemeinde mit leistungsfähigen Handels-, Handwerks- und Industriebetrieben, die über alle wichtigen Einrichtungen der Grundversorgung und über ein aktives und intaktes Gemeindeleben verfügt.