Sauerkrautgratin mit Knödel und Kassler

1 Packung (750 g ) Kloßteilg "halb und halb" im Kühlregal

200 g Schlagsahne

Zubereitung:

Zwiebeln und Kassler würfeln. Das Sonnenblumenöl (2 Eßl.) in einem Schmortopf erhitzen und die Kasslerwürfel darin gut anbraten ca. 6 Minuten, nach der Hälfte der Zeit die Hälfte der Zwiebelwürfel hinzugeben. Zum Schluß das gut ausgedrückten Sauerkraut dazugeben und mit Salz, Zucker und Kümmel (je nach Geschmack) abschmecken, anschließend im geschlossenen Topf ca. 20 Minuten schmoren lassen.

Während der Zeit, 2 Eßl Sonnenblumenöl in einer Pfanner erhitzen, die gewürfelten Brötchen ca. 4 Minuten rösten. Dann das restliche Öl in die Pfanne geben und die restlichen Zwiebelwürfel und den Schinken ca. 5 Minuten (glasig dünsten) dünsten. Die Petersilie grob hacken und den Bergkäse grob reiben.

Den Kloßteig mit den angebratenen Zwiebel,Schinken und den Brotwürfeln verkneten, aus der Masse 12 Knödel formen. Das Sauerkraut in eine Auflaufform geben, die Knödel darauflegen, mit der Sahne übergießen und zum Schluß das Ganze noch mit dem geriebenenen Bergkäse bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 ° C ca. 1 Stunde überbacken.