zurück

Besuch in der Wilhelma

17.03.15

Bei Wetter, das unserer guten Laune entsprach, fuhren wir, am 17.März, nach Cannstatt in die Wilhelma.

Dort erwartete uns eine der fünf Biologen der Wilhelma, um uns „Hinter die Kulissen“ blicken zu lassen.

Zu Beginn erfuhren wir interessante Dinge über die Flamingos. Auch das die vielen Grau-Reiher und Störche nicht der Wilhelma gehören, sondern das diese eigentlich ungebetene Gäste sind!

Die Flamingo-Anlage musste umgestaltet werden, weil in der Nacht Füchse kamen und viele dieser Tiere „geschlachtet“ haben, das wussten sicherlich die Wenigsten uns von.

Danach ging es in den Maurischen Garten zum schönen Seerosen-Teich. Die Seerosen der Wilhelma, mit besonders großen Blüten, brauchen 30°C warmes Wasser, daher die Rohren im Teich.

Der Direktor wohnt im früheren Angestellten-Haus direkt am See, schöner kann`s nicht sein!

Nun ging`s noch in den Bauhof zu den Futterstationen und Kühlhäusern. Obst und Gemüse werden stets frisch vom Großmarkt eingekauft, damit alle Tiere lange gesund bleiben.

Erstaunlich waren auch die verschiedenen Zahlen. Wie viele Angestellte, Anzahl der Tiere und Pflanzen, sowie die Kosten zur Unterhaltung der Wilhelma. Da ist  der Etat für das Futter verschwindend klein.

Zum Abschluss ging es noch ins Aquarium mit den vielen Filteranlagen und verschiedenen Wasserbecken. Auch das war sehr interessant.

Ein rundum lehrreicher und schöner Nachmittag.